Überlebensrezepte

Rezeptkategorien

Überlebensrezepte: Saucen

Béchamelsauce

Die Schalotten in der Butter anschwitzen, mit dem Schneebesen das Mehl einrühren.
und dann mit der Milch aufgießen. Es ist besser, die Sauce ist am Anfang zu dick, sie lässt sich ja mit Milch leicht verdünnen und mit dem Schneebesen glattrühren.

Weiter lesen

Ketchup Spezial

Bevor wir Tomatenmark einkaufen, folgender Hinweis: Die Chinesen haben eine trittfeste Tomate gezüchet, die kaum Wasser enthält und ausschließlich der Tomatenmarkproduktion dient. Kalifornien ist der größte Produzent. In Südeuropa werden 10,5, Millionen Tonnen Tomaten...

Weiter lesen

Tomaten-Kapern-Sugo

Tomaten-Kapern-Sugo ist nicht anderes wie eine dicke Tomatensauce. Wenn der Garten voll reifer Tomaten hängt, greift man selbstverständlich nicht zur Dose. Fast das ganze Jahr über ist aber Dosenware die bessere Wahl. Die Soße zieht am Schluss solange auf dem Herd, dass sie eine fast pastenartige Konsistenz hat. So kann man sie gut auf einer Pizza verteilen oder aber zu Spaghetti reichen, ohne dass es eine rote Nudelsuppe ist.

Weiter lesen

Vanillesauce

Zucker und Vanille (Mark und kleingeschnittene, ausgekratzte Schote) mit der Milch aufkochen. Gut durchkochen und noch einige Zeit ziehen lassen. Die Eigelbe mit einem Esslöffel Sahne kurz aufschlagen. Die Eier/Sahne in die heiße Milch einschlagen. Auf schwachem Feuer...

Weiter lesen