Überlebensrezepte

Ketchup Spezial

Zubereitung ca. Minuten

Für ca. Personen

Zutaten

Bevor wir Tomatenmark einkaufen, folgender Hinweis:
Die Chinesen haben eine trittfeste Tomate gezüchet, die kaum Wasser enthält und ausschließlich der Tomatenmarkproduktion dient. Kalifornien ist der größte Produzent. In Südeuropa werden 10,5, Millionen Tonnen Tomaten geerntet, längst nicht alle werden zu Tomatenmark eingekocht.

China erntet über 52 Millionen Tonnen Tomaten. Jede zweite Industrietomate stammt aus China. Mittlerweile kauft China viel Land in Afrika, dort lässt sich die Bevölkerung noch unverschämter ausbeuten. Die Tomaten werden von Chinesen zu Tomatenmark verarbeitet und dann unter dem Label “Made in Italy” verhökert. Ich will mal ganz pauschal vermuten, dass fast jedes, nicht bio- zertifiziertes Tomatenmark, chinesischer Herkunft ist.

ZDF “Die Geheimnisse der Tomatenindustrie”, 07.06.2020 10:12 Uhr

Zutaten:
1, 5 kg         Tomatenmark
1,5 L            Gemüsebrühe
8 EL             Apfelessig
8 EL             Olivenöl
6 EL             Honig
500 g           Zucker
4                  rote Peperoni, entkernt und feinst gewürfelt
4 EL             groben schwarzen Pfeffer,
In einem Topf den Zucker hell karamellisieren, mit der Hälfte der Brühe ablöschen. Alle anderen Zutaten dazu. Rühren und soviel Brühe dazu bis die cremige Konsistenz erreicht ist.
 Mit dem Handmixer gut durcharbeiten, abschmecken mit Salz und Pfeffer, und in Gläser abfüllen.
Individuell kann mit etwas Curry, Thymian, mehr oder weniger Zucker, mehr oder weniger Essig.
Mit diese Zutaten ist, heiß eingefüllt in kleinen Gläschen, das Ketchup im Kühlschrank, mindestens 4 Wochen haltbar.
Nicht haltbar, mit Zwiebeln und Knoblauch!