Überlebensrezepte

Rezeptkategorien

Überlebensrezepte: Gemüse

Blattspinat

Wieder ein „einfaches“ Rezept, bei dem der Einkauf das wichtigste ist. Also: Achtung Kunstdüngeralarm! Lästig ist das Entstielen der Blätter, weshalb ich den etwas festeren Winterspinat (Wurzelspinat), der als Bündel mit Wurzelansatz geerntet wird, bevorzuge.

Weiter lesen
Corona-Bohnen mit Tomaten

Corona-Bohnen mit Tomaten

Ich kaufe die Dinger immer in der Dose, denn sie eigenen sich durch die lange Garzeit schadlos als Dosenware. Im Juni gibt es diese, schändlicherweise auf Deutsch „Saubohnen“ genannt, auch als grüne, frische Bohnenkerne. In Frankreich werden sie teuer gehandelt und haben unter dem Namen „Flageolets“ geradezu Kultstatus.

Weiter lesen

Linsen und Spätzle

Es ist schön, wenn man sich zum Kochen aus der Region ein ursprüngliches Produkt besorgen kann, auf die Schwaben braucht man trotzdem nicht neidisch zu sein. Die „Le Puy“-Linse ist mindestens ebenbürtig und letztlich sind die zu Unrecht diffamierten großen Tellerlinsen im Geschmack eindeutiger als die Zwerglinsen, von denen es auch schwarze Sorten aus fernen Landen gibt.

Weiter lesen

Rotkohl, dünn, fein, elegant

Der Rotkohl wird gevierteilt, vom Strunk befreit und in möglichst feine Scheiben geschnitten. Um so feiner der Kohl geschnitten, umso kürzer wird die Garzeit, die ungefähr eine halbe Stunde beträgt. Der Kohl bleibt also etwas „al dente“. Er behält durch die kurze...

Weiter lesen