Vincents Tagebuch

Vincents Tagebuch - Vincents Archiv

Russland-Drama

Wladimir Wladimirowitsch Putin, er pocht doch ständig auf sein Geschichtsbewusstsein und das ist prinzipiell lobenswert. Schlimm, geradezu schrecklich ist es aber, wenn man aus der Geschichte nichts lernt. Der Chefrusse  holt sich mittlerweile auch seine Legitimation...

Weiter lesen
Saures Aufstossen, Immanuel Kant

Saures Aufstossen, Immanuel Kant

Der richtungsweisende Philosoph der das Denken René Descartes weiterführte ist Immanuel Kant. Er wurde 1724 in Königsberg geboren und ist ebenda 1804 gestorben. Sein Königberg verließ er so gut wie gar nicht. Kant ist bekannt als hartleibig, schmallippig, streng,...

Weiter lesen
Asche aufs Haupt, nicht für Mädi

Asche aufs Haupt, nicht für Mädi

Die uralte Katze Mädi trägt nach der überstandenen Narrenzeit einen Kardinalshut. Eva brachte das Souvenir aus Rom mit, kaufte es in einem außergewöhnlichen Geschäft. Man kann dort auch online bestellen: Alles was es an Klamotten braucht, damit die Leute vom Trottwar...

Weiter lesen
Fastnacht

Fastnacht

Die Nacht vor dem Fasten. Das werde ich tun, dies aber nicht zu Gottes Lob, und auch nicht weil alle anderen fasten. Nein, nein, dann wäre ich ja ein Herdentier und der Herde will ich nicht folgen. Läuft man der Herde hinterher, dann schaut man nur auf Hintern. Ganz...

Weiter lesen
Die Jugend

Die Jugend

Pauschale Prognosen sind immer etwas verdächtig, trotzdem stelle ich mir die ungefähre Frage, ob wir die junge Generation auf ein gesicherten Lebensweg bringen? Sie alle sind gut ausgebildet um später gut Geld zu verdienen und vor allen Dingen der Industrie und...

Weiter lesen
Hurra, vegan

Hurra, vegan

Roter Chicorée in Bardolino. Der Frischkäse ist auch interessant. Meistens sind Frischkäse ziemlich fettreich. Wir sind deshalb dazu übergegangen, mageren Joghurt auf ein Tuch zu geben und in ein Sieb zu legen. Noch besser ist es, das Tuch oben zuzubinden, aufzuhängen...

Weiter lesen
Heisse Luft

Heisse Luft

Wenn man sich überlegt wieviel heiße Luft, wieviel Worthülsen uns täglich benommen machen, sollten wir uns wirklich als desorientiert beklagen. Nicht der Schmuck der Rede, sondern nur die innere Wahrheit der Gedanken verschafft uns Vertrauen und Glauben. Diese Worte...

Weiter lesen
Intergastra 2023

Intergastra 2023

Neulich habe ich die Küche meiner Frau ausgemistet. Über viele Jahre hinweg hatte sich eine große Menge an Kochgerümpel angesammelt, und die Schubladen verstopft. Zum wirklich guten Kochen braucht es wesentlich weniger als der Anfänger meint. Mit der Intergasta ist es...

Weiter lesen
Potz Blitz

Potz Blitz

ich staune. In Sachen Fußball bin ich totaler Laie. Heute Morgen rieb ich mir die Augen und las in der Zeitung, dass das Stadion für VfB und Europameisterschaft 140 Millionen kosten wird. Mamma Mia, so etwas kriege ich in meinem Kopf nicht unter. Ich dachte in unserer...

Weiter lesen