Überlebensrezepte

Ofenschlupfer nach Tante Agathe

Zubereitung ca. Minuten

Für ca. Personen

Zutaten

Für 4 Personen
1 l Milch
7 Eier
4 Eigelb
200 g Zucker
350 g Hefezopf
2-3 Äpfel; Geviertelt und in Zuckerwasser gedünstet
3 EL Haselnüsse
2 TL Zimt
2 EL Butter
2 Vanilleschoten
etwas Puderzucker

Zubereitung
Haselnüsse grob hacken und mit 20 g Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Aus der Pfanne nehmen, auf einem Backbrett auskühlen lassen und nochmals hacken.
Den Ofenschlupfer bei 180 Grad ca. 45 Minuten im Ofen backen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Eier mit der Milch verrühren, Zimt, eine ausgekratzte Vanilleschote und 100 g Zucker untermischen. Hefezopf in dünne Scheiben schneiden und fächerförmig mit den Äpfeln in eine gebutterte Auflaufform schichten. Das Ganze mit dem Ei-Milch-Mix übergießen. 

Alles kommt nun in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen und nach 45 Minuten ist alles fertig. Eine Warnung noch: Trotz aller Werktreue, wenn der Ofenschlupfer verfrüht braun werden sollten, dann wird er mit Aluminiumfolie abgedeckt. Sollte er gar so schwarz sein, dass man ihn im Ofen kaum mehr findet, dann nicht weiterbacken um die korrekte Garzeit des Rezepts einzuhalten. Nein, den Schlupfer mit viel Puderzucker tarnen und an Unbedarfte verfüttern.