Überlebensrezepte

Tomaten-Kapern-Sugo

Zubereitung ca. 5 Minuten

Für ca. 2 Personen

Zutaten

400 g Tomaten, Dose „San Marzano“
1 Zwiebel feingehackt
1 EL gesalzene Kapern (keinesfalls Essigkapern)
1 Knoblauchzehe
1/2 Peperoni feingeschnitten
1 EL Tomatenmark
1/2 TL Gemüsebrühenpulver
1TL Zucker
1/2 Bund Basilikum
2 EL Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer

Tomaten-Kapern-Sugo ist nicht anderes wie eine dicke Tomatensauce. Wenn der Garten voll reifer Tomaten hängt, greift man selbstverständlich nicht zur Dose. Fast das ganze Jahr über ist aber Dosenware die bessere Wahl. Bitte achten Sie darauf, nicht die billigsten zu kaufen, die meist sehr viel Tomatensaft enthalten. Schauen Sie sich mal den Onlinshop der Firma BOS FOOD an. Sehr zu empfehlen ist die 400g Dose „San Marzano“

Die Tomaten kurz in kochendem Wasser brühen und die Haut abziehen. In einer mit Wasser gefüllten Schüssel oder im gefüllten Waschbecken den abgezogenen Tomaten die Flüssigkeit und die Kerne ausdrücken.
Oder eben Dose.

Olivenöl in den Topf und die Zwiebeln glasig anschwitzen, wenig später kommt der feingehackte Knoblauch dazu. Beides sollte nicht braun werden. Vorher die Tomaten in den Topf und diese mit einem Kochlöffel zerstoßen. Alle restlichen Zutaten dazu. Wegen der Spritzer- und Blubberei, immer rühren, bis man die Hitze so gedrosselt hat, dass das Sugo sanft vor sich hinsimmert. Vorsicht mit dem Salz, denn das haben wir bereits in den Kapern.

Die Soße zieht am Schluss solange auf dem Herd, dass sie eine fast pastenartige Konsistenz hat. So kann man sie gut auf einer Pizza verteilen oder aber zu Spaghetti reichen, ohne dass es eine rote Nudelsuppe ist.

Meine Frau mag übrigens keine Kapern, nun ist sie davon geheilt und liebt diese Soße.