Vincents Tagebuch

Die Parabel vom Apfelbäumle

von | 3. März 2021 | Allgemein

Ein Obstbäuerle steht vor seinem Apfelbäumle und bewundert die fast reifen Äpfel und  entdeckt ein Exemplar mit einem Loch drin. “Ein freches Loch! Da ist der Wurm drin!” denkt sich das Bäuerle.
Der Apfel muss weg, sonst werden die Nachkommen des Wurms sich in den anderen Äpfeln auch noch breit machen. Er denkt sich, “soll ich nun den Apfel pflücken oder vielleicht den ganzen Ast absägen?” r grübelt, aber für solche Fragen bietet das Landwirtschaftsamt die absolute Kompetenz. Das Bäuerle ruft dort an und die Antwort des Amtes überzeugt ihn nicht, aber als folgsamer Bürger, denkt er nicht lange nach. Das Amt plädierte auf Nummero Sicher. “Absolute Sicherheit, kein Risiko eingehen, Herr Landwirt! Sägen sie den Baum ab, und graben sie die Wurzel aus.

So macht es dann das Bäuerle und denkt dabei an sein risikoloses Weiterleben und sucht nach getanem Werk die Dorfwirtschaft auf. Die aber ist zu, geschlossen wegen Corona zum Wohle der Allgemeinheit, sicher ist sicher.