Vincents Tagebuch

Uwe Knop

von | 3. Januar 2017 | Allgemein

Bei der ganze Thematik der Übersensibilität, des Wahns und der Paronoia soll nicht übersehen werden, dass es wirklich Leute gibt, die Ernährungskrank sind. diese Gäste sind in der “Wielandshöhe” bestens aufgehoben. Auch vegan zu kochen ist hochinteressant. Blöd wird es, wenn sich zum Veganen noch eine Früchteunverträglichkeit gesellt und eine Allergie gegen Lauch- und Zwiebelgewächse dazukommt. Das habe ich alles schon erlebt. Generell, sind mir aber solche Patienten lieber als Leute die sich Quälfleisch einverleiben.

Ob Fett- und cholesterinfrei, vegan, paleo oder mit wenig Kohlehydraten: Unentwegt werden die Konsumenten über neue Essentrends in Kenntnis gesetzt, die das Leben verlängern sollen. Dabei stützen sich die Verkünder der neuen Essenskultur auf Forschungsergebnisse, die durchweg nicht das halten was sie versprechen.
So der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop in seinem Buch Ernährungswahn. Ist am Ende die aktuelle Enährungshystrie eher ein soziologisches als ein biologisches Phänomen?

Ernährungswahn: Warum wir keine Angst vorm Essen haben müssen.
Uwe Knop, Rowohlt Verlag Hamburg, Taschenbuch, EUR 9,99