Vincents Tagebuch

Gutes Essen

von | 4. Januar 2017 | Allgemein

Gutes Essen muss nicht sein wie Rockmusik, Formel-Eins oder Fußball.
Gutes Essen muss auch nicht sexy sein, das sind wir hoffentlich selbst.
Gutes Essen sollte einfach nur gutes Essen sein.
VK zum Neuen Jahr

Unsere Gäste zum Jahreswechsel, das sind bis auf wenige Ausnahmen, seit Jahren die gleichen Stammgäste. Sie sagen, dass unser Silvestermenü jedes Jahr mindesten zwei Michelinsterne rechtfertigen würde. Jetzt fragt sich der Flaneur, warum wir das nicht das ganze Jahr machen. Die Antwort ist einfach: Ich habe es gerne einfacher, und auch darum weil dies mindestens genauso schwierig, und nur schwer zu kopieren ist. Die einfache Küche braucht tiefes Wissen und lange Zeit des Erlernens. Nun bin ich 50 Jahre lang Koch, vor zwanzig Jahren hätte ich es nicht hingekriegt. Um aber nicht nur von mir zu reden, meine Mitarbeiter ziehen den Karren.

Und wenn der Hummergang des Silvestermenüs eine japanische Anmutung hat, so ist keine Modemarotte. Dies ist unserem japanischen Küchenmeister zu danken, der seit einem halben Jahr bei uns arbeitet. Sein Name Shinichi Nakagawa. Er macht übrigens den besten schwäbischen Kartoffelsalat, da neigt selbst der alte Chefkoch V. K. sein Haupt.