Vincents Tagebuch

Henry David Thoreau

von | 3. Januar 2017 | Allgemein

Henry David Thoreau
geboren am 12. Juli 1817 in Concord, Massachusetts und dort auch am 6. Mai 1862 begraben. Er war ein amerikanischer Schriftsteller und Philosoph und ein Vorbild für Friedens- und Umweltaktivisten.

Er verdiente eine Zeit lang seinen Lebensunterhalt als Landvermesser, hielt aber auch Vorträge gegen soziale Ungerechtigkeit und gegen die Sklaverei.

Er weigerte sich Steuern zu zahlen, weil er das Fehlverhalten des Staats nicht unterstützen wollte.
Sein Essay: “Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat” inspirierte Mahatma Ghandi und Martin Luther King für den gewissensgeleiteten, gewaltfreien Widerstand gegen die Obrigkeit. Bis in die Gegenwart gilt diese Schrift als Standardwerk und Thoreau als  Namensgeber des zivilen Ungehorsams weiter.

In seinem Buch anderen wichtigen Buch „Walden“ (1854) beschreibt er seinen zweijährigen Aufenthalt in den Wäldern von Concord, das vier Stunden Autofahrt, nördlich von New York, in der Nähe von Boston finden ist.

Seine Gedanken waren keineswegs Weltflucht, sondern er bemühte sich um Fingerzeige gegen sinnentleerten Konsum. Dies schmale Büchlein ist bis heute die „Bibel“ für vernünftige, naturnahe und nachhaltige Lebensweise. Man kann verstehen, dass mir als Koch, dieses Buch viel Inspiration gegeben hat. Es ließ mich die Natur anders sehen, und dass ich mich von modisch-chemischen Küchentricks fernhalten sollte.