Überlebensrezepte

Rohrnudeln (Buchteln)

Zubereitung ca. 120 Minuten

Für ca. 4 Personen

Zutaten

500 g Mehl
1 TL Salz
1/4 l Milch (ungefähr)
20 g Hefe
80 g Zucker
100 g flüssige Butter
2 Eier
geriebene Zitronenschale

Ruhezeit ca. 1 Stunde
Wenn es irgendwie zu besorgen ist, dann wäre frische Hefe um hundert Prozent besser, nicht nur wegen des Triebs, sondern auch wegen des Geschmacks.
Mittelfesten Hefeteig aus den Zutaten kneten, bis er sich von der Schüssel löst (die Butter nur zur Hälfte einarbeiten).

Ungefähr 30 Min zugedeckt gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppeln.
In kleine Portionen – ca. 12 Stück -, zerteilen und zu Kugeln formen. In der zerlassenen Butter wenden und in eine Auflaufform setzen – aber nicht zu dicht, und erneut ca. 30 Min gehen lassen.

Dann bei 180° ca. 30 Min backen. Kurz abkühlen lassen und dann stürzen und sofort mit Zucker bestreuen. Nochmals ca. 5 Min abkühlen lassen. Die “Nudeln” vorsichtig voneinander trennen.

Dazu passt Vanillesauce – das Rezept dazu findet sich hier.

Ganz wunderbar sind auch Buchteln (Rohrnudeln) in salziger Fasson. Einfach den Zucker weglassen, in den Teig etwas Thymian oder gehackten Salbei und (naturalmente) keine Vanillesauce, sondern Olivenöl mit Zitronensaft, oder das so Quarantäne fördernde Bärlauchpesto dran geben.