Überlebensrezepte

Käsespätzle

Zubereitung ca. 10 Minuten

Für ca. 2 Personen

Zutaten

1 Zwiebel
Spätzle
Muskat, Salz
1 Tasse Milch
Bergkäse, gerieben
geschmälzte Zwiebeln

Hat man erstmal die Spätzle (hier das Rezept für “Schwäbische Spätzle”) kalt abgesiebt und trocken auf einem Tuch, ist alles ganz einfach:

Pro Person eine halbe Zwiebel klein schneiden und in Butter glasig dünsten. Spätzle dazu und etwas Muskat und Salz darüber. Damit der nun folgende Käse nicht alles zusammenbatzt, geben wir eine halbe Tasse Milch darüber und vermengen alles. Nun den geriebenen Bergkäse (auch Gruyère, Schweizerkäse etc.) untermengen und evtl. noch etwas Milch dazu und geschmälzte Zwiebeln obenauf.

Manche Oma gibt nochmals Käse obenauf und schiebt das Konstrukt noch zum Überbacken in den Ofen. Davon rate ich ab, es führt zur Oberflächen-Verhärtung. Überhaupt: Überbackener Käse (auch bei der Pizza) erinnert mich oft an Versteinerungen.