Überlebensrezepte

Brot wie ein Ziegelstein

Zubereitung ca. 15 Minuten

Für ca. 8 Personen

Zutaten

500 g Mehl (Dinkel 630)
300 g Wasser
5 g. Hefe
etwas Salz

Mit dem Wasser so verfahren, dass ein ziemlich weicher Teig entsteht, den man nur mit viel Mehl an den Händen und auf dem Brett bearbeiten kann.

Das muss nicht sein. Alle glauben, bevor ein Brot in den Ofen kommt muss es ungefähr so aussehen wie wenn es fertig aus dem Ofen genommen wird. Nur dann halt größer, weil der Teig aufging. Der Teig kann aber nicht sehr aufgehen, wenn der Teig zu fest ist. In Deutschland ist er fast immer zu fest.

Was tun? Einfach mehr Wasser an den Teig, so dass er sich nur noch schwer formen lässt und gerne in die Breite geht. Das Wasser im Brotteig will in der Hitze verdampfen und deshalb gibt es große Löcher, en lockeres Brot fern jeder Anmutung von Beton, was nur Leute lieben, die sowieso schon sich mit Holzsandalen quälen.

Geben wir nur halb soviel Hefe dazu wird das Brot auch bekömmlicher. Ganz toll wird es wenn wir den Teig für drei Tage in einer Tupperschüssel verschließen und im Kühlschrank lagern. (Vorsicht, eine Handbreit über dem Teig sollte Platz sein, da trotz Kälte der Teig etwas aufgeht.

Der Teig kommt auf eine melierte Silikonmatte, macht sich drauf breit, geht auseinander.  Ist der Teig zimmerwarm, diesen etwas zusammenschieben (er sollte natürlich nicht über die Silikonmatte weglaufen. Hundertachzig Grad und gucken das nichts schwarz wird. Kann sein das Brot sieht aus wie ein Fladen, ist also nicht sehr hoch und deshalb in 20 Minuten fertig gebacken. Brot, frei Schnauze ohne abzuwiegen. Mein Lieblingsmehl ist Dinkelmehl 630 und pro Kilo ca. ein Teelöffel Hefe dazu.