Dieses Wort las ich heute morgen und griff mir an den Kopf. Nie gehört! Der Satz lautete: “Irgendwie hat sich eine mediale Äquidistanz etabliert,zwischen der offenen Gesellschaft und der extremen Rechten…”
Es gibt bekanntlich Google oder ChatGPT. Beide lieferten mir die simple Lösung. Der Schreiber wollte eigentlich nur klarstellen, dass er einmal studiert hat, dabei aber womöglich keinen voluminösen deutschen Wortschatz erntete. Er hätte mit dem Unterschichten-Minimalwortschatz von 4000 Wörtern trefflich schreiben können:
“Irgendwie hat sich die offene Gesellschaft an die extremen Rechten angeglichen…” Es gäbe noch jede Menge deutlicher Variationen.
Nun ja, Deutsch ist eine reichhaltige, sehr schöne, deutliche Sprache und hat einen unglaublichen Wortschatz. Jacob und Wilhelm Grimms bieten in ihrem Wörterbuch über 330.000 Wörter. Das müsste auch dem deutschen Journalisten eigentlich ausreichen.