Vincents Tagebuch

Die neue Leidenschaft

von | 18. März 2022 | Allgemein

Was kaum bekannt ist,
ein Koch hat auch Freizeit, und da ich momentan nicht mehr gerne mein “Wielandshöhen-Areal” verlasse, beschäftige ich mich rund um und im Haus. Gerade lerne ich das Fotografieren mit der Großformat Fachkamera Arca-Swiss und genieße die unschätzbare Hilfe zweier Profis.

Venedig, San Georgio Maggiore, mit Leica SL2 aufgenommen. Mit dem Raw-Foto wurde eine beschichtete Zinkplatte belichtet, anschließend geätzt, und von Hand mit einer alten Heidelberger-Druckmaschine auf Büttenkarton gedruckt. Die Spezialdruckerei Imberger hier in Degerloch kann so etwas noch. Chapeau!! Nun werde ich auf diese Art immer wieder eine Venedigimpression veröffentlichen. Das Buch “Ein Bauch spaziert durch Venedig”, erscheint im Rowohlt-Verlag und liegt ab dem 15. Mai in den Buchhandlungen

 

Ein Lithografie von Honoré Daumier aus meiner Sammlung.