Vincents Tagebuch

Unsere Lauch-Quiche

von | 10. Dezember 2019 | Allgemein

Immer wieder werde ich nach unserem Lauchkuchen gefragt, den es seit Jahren ungefragt als Entrée bei uns gibt. Wäre mir in all den Jahren etwas Besseres eingefallen, hätte ich das geändert.

Das Rezept für unsere Lauch-Quiche findet sich bei den Überlebensrezepten.

Ganz wichtig: Die Ei-Käse-Masse beim Backen nur zum Stocken bringen. Wird sie komplett durchgebacken, dann bläht sich der Kuchen wunderbar auf um danach, wegen des zerstörten Eiweißes, fatal zusammen zu sacken. Dies ist auch der Kardinalfehler beim Quarkkuchenbacken. Also, wenn sich der Kuchen einen halbenZentimeter anhebt, dann raus aus dem Ofen und fertig. Dieselbe Vorgehensweise empfiehlt sich auch für Käsekuchen.

Zum Bild: Man achte auf den blättrigen, krossen Boden.

Unsere Lauch-Quiche