Vincents Tagebuch

Ablaufdatum

von | 21. Juni 2017 | Allgemein

Gaperon, diesen Käse liebt meine Frau sehr 

und ich weniger. Deshalb kauft sie sich die runden Kugeln selbst beim Feinkost Böhm in Stuttgart. An der Kasse nimmt die aufmerksame Verkäuferin den Käse zurück und sagt, “den gebe ich Ihnen nicht, den müssen wir wegwerfen”. Meine Frau wand der Verkäuferin den Käse aus der Hand und sagte, “den nehme ich unbedingt mit, der ist noch nicht einmal ganz reif”. Mehr brauche ich nicht zu erzählen, meine Frau war fassungslos. Welch eine Idiotie und Sünde. 
Aber auch welche Nationalblödheit, dass der Verbraucher dies mitmacht. Zugegeben es gibt Lebensmittel wie frische Milch, da muss es genau zugehen.  aber Käse? Ich schwör’s, naturbelassener Käse aus Frankreich, dies auf Käsewagen durch Restaurant herumgeschoben werden haben ein abgelaufenes Datum. Es gibt sogar einen Beruf der dafür sorgt. Das ist der Käseaffineur, der schaut dass der Käse richtig reift. Und optimal reif ist er, wenn er sich der Nähe des Verfalls nähert.