Überlebensrezepte

Hühnersuppe

Zubereitung ca. Minuten

Für ca. Personen

Rezeptbild

Zutaten

Hühnersuppe Rezept für 4 Personen
Grundrezept

1 Suppenhuhn
Hühnersuppe Rezept für 4 Personen
1 Bund Suppengemüse (Möhre/ Sellerie/ Lauch)
1 Zehe Knoblauch
1/2 TL Ingwerpulver
2 Lorbeerblätter
einige Pfefferkörner

Das Suppengemüse putzen, schälen und in Stücke schneiden. Das Suppenhuhn gut abspülen und mit dem Suppengemüse, Pfefferkörnern und Lorbeerblättern in einem Topf mit Wasser aufsetzen, einmal aufkochen und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Das Huhn herausnehmen und abkühlen. Die Hühnerbrühe durch ein Tuch (am besten ein sauberes Geschirrtuch) oder ein feines Sieb passieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Hühnerfleisch ablösen und in die Suppe geben.

PS. Anmerkung. Bestimmt gibt es in Deutschland hervorragende Suppenhühner, sie zu finden ist allerdings schwer. So intensiv wie bei Oma (re4den wir lieber von Uruma) wird es nicht mehr schmecken, denn die Hühner sind heute schnellwachsende und auf Eierlegerekord getrimmte Elendsgestalten. Ich selbst verwende nur französisches Geflügel. Gerne an Weihnachten bereite ich Hühnersuppe, dann allerdings aus einem Bressehuhn. Diese Viecher sind absolute Oberliga und dementsprechend teuer und haben auch Anspruch auf spezielle Garmethode.

Wenn mich meine Eltern im Internat in Donauwörth besuchten, ging man sonntags immer in ein Gasthaus an der oberen Reichsstraße. Dort allerdings wurde die Hühnersuppe mit reichlich Fadennudeln auch ein Dosenkonzentrat der Firma Menzi auf 1000 Volt gebracht. Es schmeckte wunderbar und privat habe ich mir im Internet einige Dosen bestellt. Ich bin gar nicht so orthodox auf Bio. Für meine Gäste allerdings schon, denn es sollte ja alles besser sein als Zuhause.