Vincents Tagebuch

Die Jugend taugt nichts!

17. Mai 2025 | Tagebuch

Mein Opa schalt meinen Vater wiederholte male:” Bub, aus dir wird nix!” Mein Vater wiederholte und warf mir diese Satz auch unzählige male an den Kopf. Vor 1600 Jahren war diese Art der Schubladierung der Jugend auch schon im Schwange.

Gestern stieß ich auf einen Absatz bei Augustinus. Er amtete als römischer Bischof an Afrikas Mittelmeerküste. Er lebte von 354 bis 430 nach Chr. und ist bis heute als Philosoph und Kirchenlehrer immer noch von Bedeutung. Er war auch Pädagoge und hatte mit der Jugend auch schon seine liebe Not.

Zu Carthago ist die Freiheit der Schüler unerträglich und schrankenlos. Unverschämt stürmen sie herein, und mit fast wütender Stirn stören sie die Ordnung, die zum Besten der Lernenden festgesetzt ist. Manches Beleidigende treiben Sie mit wunderbarer Stumpfheit, was die Gesetze strafen, wenn nicht Gewohnheit sie schützte. Ungestraft wähnen sie zu handeln, da sie schon selbst durch die Blindheit so zu handeln gestraft sind.”

Mein großes Glück ist, dass ich inmitten von 25 jungen Leuten leben darf. Ich muss sagen, die Jugend ist klasse. Allerdings ist es genauso bei den Älteren: Wenige  Dummköpfe und Taugenichtse machen heutzutage einen solchen Lärm, dass man sie für die Mehrheit hält.

 

 

 

Trotzdem darf man den Kopf nicht hängen lassen.