Vincents Tagebuch

Feuerwerk

von | 29. Dezember 2023 | Allgemein

Eine Journalistin fragt mich, was ich von Silvesterfeuerwerk halte? Ich kann nur kurz und knapp antworten: Es ist kompletter Blödsinn. Manche mögen daran Freude haben, es wäre aber besser, sie setzten sich auf ihren Hosenboden um über das Wort Vernunft nachdenken. Fuerwerk im Kopf wäre wünschenswert. Die Knallerei, was bringt es mir? Was hilft es mir? Hilft es anderen? Hat es irgendeinen Nutzen? Nichts davon.  Freilich, Menschlichkeit besteht in hohen Maße nicht aus Vernunft und nicht aus Logik. Zum Mensch sein, in positivtem Sinne, gehört der Unsinn und Blödsinn. Das wäre vielleicht ein kleiner Grund, warum das alles sein muss, ein zweiter wäre wohl in der menschlichen DNA zu suchen. Das haben wir alle gemeinsam, kaum von der Mutter entbunden, geht der Krach los.

Hohenurach, dort einen stillen Spaziergang. Eines nachdenklichen Mannes Erholung.