Vincents Tagebuch

Die weiße Rose

von | 27. Dezember 2023 | Allgemein

Über die Weihnachtstage habe ich mich mit der Widerstandsgruppe “Die Weiße Rose” beschäftigt. Mir war nicht bewußt mit welch klarem Blick die reichlich jungen Geschwister Scholl in die Zukunft sahen. Der kulturell rührige SPD-Politiker Martin Rivoir gab mir ein Faksimile eines Flugblatts in die Hand, das man heute noch über Deutschland abwerfen könnte und keiner käme auf die Idee. dass es in der dunkelsten Zeit Deutschlands geschrieben wurde. Es geht um die Lügen der Nazi-Propaganda.

Immer wieder reflektierte ich über das russische Volk. Kern meiner Gedanken war, wie kann ein Volk mit hoher Kultur, so stumpfsinnig und hammelherdig sich einer Diktarur unterordenen. Ich stellte mir die Frage, sind die allesamt verblödet. Dann kam mir aber langsam die Erkennis, dass das die Deutschen, das Volk der Dichter und Denker, in der Hitlerzeit genauso von Propaganda infinziert war und geradezu frenetisch einer verbrecherischen Obrigkeit folgte. Ich muss es nicht lang erklären, was der Verlust von Pressefreiheit für eine Gefahr bedeutet. Es ist auch eine Gefahr wie momentan und vielerorts die Presse genau das schreibt, was dumpfe Bürger hören wollen. Es droht bei uns absehbar keine Gefahr, aber die unabhängige, auch oft unbequeme Presse muss hochgehalten werden. Natürlich gibt es, wenn auch in geringem Maße, so etwas wie alternative Fakten, also völliges Geschwurbel. Das kommende Jahr sollte dazu dienen, dass wir Bürger unsere Sinne schärfen um Lüge und Wahrheit unterscheiden zu können. Im Grunde müsste man in den Schulen das Unterrichtsfach “Wahrheitsuche im Internet” in den Lehrplan aufnehmen. Dies insbesondere verstärkt wegen der drängenden Ki-Technologie. Diese sollte und kann man nicht aufhalten, doch alles was segensreich ist muss vom Menschen beherrscht werden und nicht umgekehrt.