Vincents Tagebuch

Gastgeberin, Wirt, Psychologe

von | 14. Januar 2023 | Allgemein

Gute Köchinnen und Köche gibt es viele. Irgendwelche Wissenschaftler haben einmal ausgerechnet, dass es um ein Studium effektiv zu Ende zu führen man ungefähr 3000 Arbeitsstunden benötigt. Das ist zugegeben eine pauschale Ansicht, aber diesen Zeitraum hat eine junger Köchin oder der Koch schnell beieinander. In wie weit sich weiteres Wissen, Können und Routine erarbeitet hängt von Fleiß und Begabung ab. Um Routine und Erfahrung sich einzuverleiben wird man sicher noch die doppelte Zeit benötigen. Dann wären wir ungefähr bei sechs Jahren.

Auch Gastwirtin oder Wirt sind Berufe, den man letztlich lernen muss. Er benötigt allerdings mehr Zeit, denn die Beschäftigung und das Verstehen von Menschen, von Gästen, erfordert psychologische Einfühlung und die ist nur durch Erfahrung zu erlangen. Einfühlungsvermögen, auf Menschen zuzugehen ist eben nur begrenzt erlernbar und benötigt Begabung und gewisse Allgemeinbildung. Denn der Gastwirt sollte mit seinem Gegenüber nicht monologisieren, sondern diesem Zuhören und muss das Gesagte auch einigermaßen verstehen. Ist dies nicht der Fall,  dann ist die Frage immer ein belebendes Moment und im Übrigen ein großer Teil des Zuhörens.

Service
An dieser Stelle mein Dank an alle Servicemitarbeiter.