Vincents Tagebuch

Ich werd’ oller und das Virus treibt es immer toller.

von | 2. Januar 2021 | Allgemein

Seit Gaststätten und Kultur geschlossen sind, gehen die Infektionen nach oben. Mein Freund, der Bassist Dieter Ilg, mit dem ich völlig einer Meinung bin, hat wahrscheinlich recht. Er meint: Amts(schimmel)stuben schließen. Gaststätten und Konzertsäle öffnen.
Ich füge an, dass das dem Virus sicherlich egal ist, aber der Staat hätte wenigstens zigtausende Steuerzahler mehr, die er offensichtlich lieber alimentiert.

Zugegeben, die Regierung musste sich vorsichtig nach vorne tasten, denn man hatte mit dem Virus ja keinerlei Erfahrung. Mittlerweile ist aber gewiss, dass man den Einzelhandel und Gaststätten öffnen könnte, weil die Bevölkerung wirklich einen gewissen Auslauf benötigt.Wenn der Lebensmittelladen geöffnet ist, warum dann nicht auch das Schuhgeschäft?

Da das von weltfremden Behörden nicht genehmigt wird trösten sich die Leute im Familienverbund. Oma, Opa, Onkel, Tanten, Cousin, Neffen, Papa, Mama, Töchter und Söhne, da sie sich allesamt nachbarschaftlicher DNA sicher sind, glauben sie sich auch sicher und unverwundbar. Anders ist die Zunahme der Infektionen im Lockdown nicht zu erklären.

Ich kann gut verstehen, dass die Leute auf den Straßen dagegen demonstrieren. Was ich nicht verstehe, wieso das Maskentragen eine Freiheitsberaubung sein soll, und noch schlimmer, warum Leute mit demokratischer Gesinnung bei einer Demonstration neben Nazis und Reichkriegsflaggen herlaufen ohne sich dagegen zu wehren.

Alles finster, der Fernsehturm hat auch abgeschaltet. Für 2021 wünsche ich irgendwann einmal, dass ein Lichtlein aufgeht.