Vincents Tagebuch

Holzschnitt

von | 23. April 2020 | Allgemein

Momentan beschäftige ich mich mit dem Holzschnitt und mit Künstlern des Südwestens, die vom Bauernkrieg angefangen, sich gegen die Obrigkeit stellten.

Eine wunderbare Beschäftigung, die ich einem Fund beim Aufräumen in meiner Bibliothek fand. Dort war einiges von HAP Grieshaber zu entdecken, einem ganz großen und politisch widerständlerischen Holzschneider. Für mich der berühmteste unserer Zeit. Er starb 1981 und hatte sein Atelier auf der Achalm bei Reutlingen. Als ich seine Holzschnitte sah, bin ich gleich letzte Woche zum Boesner, einem Großhandel für Künstler, oben in Bonlanden. Es war super, der Laden hatte trotz Corona offen.

Holzschnitt, handkoloriert, man muss halt ständig probieren um weiter zu kommen.

Holzschnitt - Forelle