Vincents Tagebuch

Kirschen

von | 23. Juni 2018 | Allgemein

Jetzt ist Kirschenalarm,

Kirche und Kirsche, das ist nur ein einziger Buchstaben unterschied: was wichtiger ist, entscheide man selbst. In meiner Jugend hieß es immer: „Peter und Paul schlagen sich die Kirschen ums Maul. Der 29. Juni ist in der katholischen Kirche ein Hochfest. Hochfest bedeutete im Haushalt meiner Großeltern eine Art von Hochstimmungsterror. Oma und die Haushälterin Agathe schmissen sich schon morgens um Sieben in die Küche. Gemischter Braten wurde geschoben, und Kirschenmichel gebacken. Das alles war kein freudiges Kochen sondern eher von Zorn gerüttelt, weil später dann die buckelige Verwandtschaft, in die Idylle krachte, und man dieser Spezies keinen Grund zum Meckern liefern wollte. 
Die Hedelfinger Riesenkirsche ist mir zum roh essen die liebste. Da hat man wirklich ordentlich was im Maul. 
Für das Restaurant besorgen wir uns kleinere, aber auch gehaltvollere Kirschen aus dem Neidlinger Tal. Meine Mutter packte die entkernten Kirschen immer in ein Weckglas, gab einen Esslöffel Zucker drauf und füllte mit Wasser auf. Im nachhinein muss ich sagen, ist es nicht sehr schlau, Wasser einzudünsten. 
Ich mache es folgendermaßen: Halbliter „Twistoffgläser werden besorgt. Vier handvoll Kirschen kommen mit  2 Esslöffel Zucker in die Pfanne. Auf normalem Feuer wird gerührt, bis die Kirschen Saft ziehen. Nun wird Vollgas gegeben und solange gerührt bis alles zu einem leichten Sirup eingekocht ist. Um solche Prozeduren schnell zu erledigen, wäre ein kilowattstarker Induktionsherd von Vorteil. Bei dieser enormen Feuerkraft kann man dann getrost drei bis vier Kilo Kirschen auf einmal im Topf reduzieren. Wichtig wäre noch ein möglichst breiter Topf, hoch muss er nicht sein, aber die breite Auflagefläche lässt den Saft schneller einkochen. Es geht also auch um Tempo und kurze Garzeit, damit die Kirschen nicht völlig vermatschen. Das Resultat ist ein äußerst konzentriertes Kirschendessert, das man aber auch für Kuchenbeläge u.s.w. verwenden könnte. Also los! Kirschen Kaufen.