Überlebensrezepte

Meerrettichsuppe

Zubereitung ca. Minuten

Für ca. Personen

Rezeptbild

Zutaten

Es ist Jahre her: Wer diese Suppe in unserer Küche kreiert hat ist mir nicht bekannt, aus meiner Schatztruhe der Küchenschätze stammt das Rezept jedenfalls nicht.

2              große Äpfel, ideal wäre Boskopp
2              große Zwiebeln
1 EL         Mehl
350 g       Gemüsebrühe
150 g       Sahne
50 ml       Apfelsaft
1              Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Instant-Gemüsebrühe
Reichlich geriebenen Meerrettich, erst kurz vor dem Servieren hinzufügen, da sich Meerrettich bei Hitze sehr schnell abschwächt (gilt auch für Meerrettichsauce).

Zwiebel und Äpfel in Streifen schneiden und in etwas Butter glasig anschwitzen. Darauf achten, dass nichts bräunt, sondern alles hell bleibt. Mit Mehl bestäuben, mit Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. Lorbeerblatt hinzu. Nach zehn Minuten sanftem Kochen ordentlich (5 EL) Meerrettich dazu. Die Suppe Mixen und abschmecken mit Salz und  Pfeffer.
Gerade fällt mir ein, dass man auch noch einen Teelöffel Dijonsenf dazugeben könnte.