Vincents Tagebuch

Mir wird’s ganz melancholisch

von | 8. September 2023 | Allgemein

Else Himmelheber
Heute wissen die meisten von Ihrem Mut und ihrem Heldentum nichts mehr. Deshalb diese Zeilen in aller Kürze.
Es gibt Menschen, an die ich immer wieder denken muss. Else Himmelheber gehört dazu.
In Stuttgart gab es eine sehr tapfere Widerstandgruppe, gegen den NS-Staat, die Gruppe Schlotterbeck. Friedrich Schlotterbeck vom Luginsland war der Kopf der Vereinigung. Sie wurden verraten. Friedrich war mit Else Himmelheber verlobt, eine Woche vor der Heirat mussten sie in die Schweiz flüchten. Bruder Hermann wurde dabei erschossen, der Kamerad Karl Stäbler schaffte es mit einem Schenkeldurchschuss wieder nach Stuttgart und konnte bis Ende des Kriegs versteckt werden. Else Himmelheber wurde aus einem Zug der in Richtung Alpen fuhr verhaftet und in die Zentrale der Gestapo, ins Stuttgarter Hotel Silber verfrachtet. Unzählige Verhöre, Folter folgten. Üblicherweise war man nach einem Verhörmarathon der Gestapo mehr tot als lebendig. Als Verräterin wäre sie sehr wahrscheinlich begnadigt worden. Else Himmelheber blieb standhaft und verriet nichts. Hätte eigentlich mehr verdient als ein Stäffele.
Am 30. November 1944 wurde sie im KZ Dachau erschossen. Für mich ist ihre Standhaftigkeit eine unglaubliche Charakterleistung.

Hotel Silber: Montags geschlossen, Eintritt frei: https://www.geschichtsort-hotel-silber.de/