Vincents Tagebuch

Entlastung, Energiekosten

von | 3. November 2022 | Allgemein

Entlastungspakete sollen helfen, das tun sie sicher auch. Die Regierung lässt sich feiern, als würden die Politiker das alles aus ihrer eigenen Tasche bezahlen. Diese Geschenke werden von der Regierung vergeben, wie man weiß, das Geld kommt aber vom Volk. Davon redet man kaum, jeder Einzelne von uns ist beteiligt. Das ist auch gut so, denn wir sind eine Solidargemeinschaft.

Trotz satter Gewinne, keinen Pieps der preislichen Zurückhaltung höre ich aber von Seiten der Energiegiganten. Es gab ein kurzes Aufzucken, dann Grabesstille. Das ist schon irgendwie komisch. Was ist mit unserer Regierung los, ist sie der Industrie verpflichtet oder dem Volk? Sind die Energiefirmen unter Denkmal- oder Artenschutz?

PS: Kann auch sein ich tue der Branche unrecht. Im Grunde ist aber Energie keine normale Ware, sondern von nationaler Wichtigkeit, und gehört unter staatliche Beobachtung.

Dann dies auch noch, vielleicht könnten die Aktionäre auch mal mit der halben Rendite zufrieden sein. Das wäre dann gelebtes, gutes Christentum, auf das sich hierzulande sogar eine Partei beruft.