Vincents Tagebuch

Karfreitag, Karsamstag, die hohe Zeit des Fischs

von | 16. April 2022 | Allgemein

Unsren Nordseefisch bekommen wir von kleinen Fischkuttern, die nur über die Nacht hinausfahren und andern Tag zurückkehren. Dann wird alles auf Eis gepackt und mit einem Übernacht-Laster zur Wielandshöhe transportiert. Unsere Buchhalterin (seit über 40 Jahren) ist sozusagen unsere Finanzpolizei und vor allem, die “Stimme der Vernunft”. Sie hat sich schwer beklagt, dass die Transportkosten fast soviel wie die Ware kostet. Auf der Speisekarte sind dies Bouillabaissefische natürlich nicht billig, aber der Schwabe weiß was Qualität ist und der Geiz, den kenne ich gar nicht, Geizhälse in unserer Gegend? Ich kenne keinen. Der geizige Schwabe ist ein Klischee, welches das restliche Deutschland feixen lässt, aber uns Schwaben schnurzegal ist.

Nordseefisch