Vincents Tagebuch

Corno Ducale

von | 5. November 2021 | Allgemein

Fleißig wird an dem Buch über Venetien, die Küche und die Stadt in den Wassern geschrieben. Ab und an brauche ich ein wenig Stimulanz, die über einen Grappa hinausreicht. Heute kam eine Corno Ducale ins Haus. Handgefertigt vom Atelier Marega, Calle Larga, San Polo, 2940/b, 30125 Venezia
www.marega.it
Ich könnte diese Krone sicher auch als Fahrradhelm aufsetzen. Dies würde aber gegen die Direktive des  Balthasar Gracián verstoßen. Gracian schrieb im 17. Jahrhundert das Buch „Das Handorakel und Kunst der Weltklugheit“. Dies Buch zu lesen befahlt mir mein Vater als ich in die Pubertät kam.
Der wichtigste Satz, in meiner Position ganz besonders: „Lebe im Verborgenen“. Also wird der Hut nur im Haus und im Garten aufgesetzt.

 

Der legendäre Hut des venezianischen Dogen.