Vincents Tagebuch

Ausflug in die Pfalz

von | 20. Mai 2020 | Allgemein

Gemeinsam mit Tochter Eva und der Frau Elisabeth setzte ich mich ins Auto um in die Pfalz zu fahren. Ziel war der Deidesheimer Hof in Deidesheim. Wir wollten erleben wie es sich anfühlt wenn das Servicepersonal, fast unkenntlich, uns mit Gesichtsmaske bedient. Alles halb so schlimm. Das Essen und der Service erfeute uns rundum. Ich befürchtete, dass die Maskierung irgendwie eine Geisterstimmung über den Esstisch legen würde. Dem war aber nicht so, das Lokal und erst recht draußen im Freien durchzog eine frohe Atmosphäre.

Eineinhalb Stunden Autofahrt, nur wegen einem guten Essen, das genügt mir schon lange nicht mehr. Vor dem Essen besichtigten wir bei herrlichem Wetter den Dom in Speyer. Es ist ein faszinierender Kraftort. Nach dem Essen kämpften wir uns (mit vollem Bauch) den Berg hoch zum Hambacher Schloss. Gerade in der Corona-Zeit beschäftige ich mich mit Orten und Personen, die früh für die Demokratie gekämpft haben und denen wir unsere heutige Freiheit verdanken. So ist das Hambacher Schloss für mich auch ein Kraftort. Ganz besondere Freude habe ich an den modernen Anbauten des Schweizer Architekts Max Dudler. Altes Gemäuer mit moderner Architektur zu verbinden ist sicherlich ein Ritt auf dem Schwert. Hier auf dem Hambacher Schloss ist dies optimal gelungen. Solche Architektur ist zeitlose Kunst und mir unbändige, innere Freude.

Wenn ich immer gegen Urlaub lamentiere, dass man manchen Schwaben eher hinter einer Eisscholle, als zuhause antrifft, dann hängt das natürlich auch mit meinem Alter zusammen. Wenn man schon viel gesehen hat, dann kann man auch locker auf’s Reisen verzichten. Reisen bildet, und viele kommen aus dem Urlaub nicht schlauer zurück, und trotzdem. Irgend etwas bleibt immer hängen, hoffentlich auch das Verständnis für andere Völker und Sitten. Fallen die Freuden für Fernreisen wegen Corona aus, so könnte man, so wie ich, sich auch mal Deutschland endlich genauer vors Auge rücken. Kurzum, daheim herumzuhocken “giltet” nicht!

Ausflug in die Pfalz