Vincents Tagebuch

Mayonnaise

von | 19. Mai 2020 | Allgemein

Wir leben nicht in einer perfekten Demokratie, ich wüßte aber nicht wo sie besser sein könnte.

Mein Dank gilt der Regierung, die uns bis jetzt ziemlich heil durch die Krise geführt hat. Und solange ein großer Teil der Bevölkerung es sich leisten kann, tags davon zu quasseln und nachts davon zu träumen, und sich scheinbar alles um den Urlaub dreht, befinden wir uns in einer der besten aller Welten. Fast könnte man sagen, uns wird es zu wohl. Der Ministerpräsident Söder erwägt finanzielle Hilfen für Urlaub? Wenn man bedenke, dass in Indien wegen Corona die Leute verhungern, möchte ich mich fremdschämen. Andererseits, vernünftiges Reisen weitet auch den geistigen Horizont.

Jetzt aber etwas anderes Gefährliches. Es geht um die Mayonnaise. Am Montag kochte meine Frau Elisabeth Spargel mit neuen Kartoffeln. Ich rührte dazu eine Mayo, die in ungefähr drei Minuten fertig war und wahnsinnig gut schmeckte.
Bestes kaltgepresstes Sonnenblumenöl, ein Demetereigelb, Dijonsenf, etwas Salz, mein geliebter Apfelessig und ganz wenig Weißwein.
Eine absolute Delikatesse. Ich war mit insgesamt 2 Esslöffeln vorsichtig. Meine ansonsten zurückhaltende Frau geriet in eine Lustattacke und gab keine Ruhe bis alles vertilgt war.
Abends klagte sie etwas über Magendrücken. Ich erklärte ihr dann, dass die Mayo im Kühlschrank einige Tage haltbar gewesen wäre. “Elisabeth, du hast auf einen Ruck fast ein achtel Liter Öl vertilgt!”

Das Rezept für “Mayonnaise simpel und herrlich” findet sich bei den Überlebensrezepten.

P.S. Wegen der Demokratie bin ich Fördermitglied bei LobbyControl: www.lobbycontrol.de.
Die größte Gefahr der Demokratie sind die Industrie-Lobbyisten.