Vincents Tagebuch

Der Kartoffeltrick

von | 18. November 2021 | Allgemein

Zuerst eine Sondermeldung:

Die Spitzen der baden-württembergischen Landesregierung haben sich am späten Montagabend auf die Verteilung von rund 1,5 Milliarden Euro zusätzlicher Steuereinnahmen für den Haushalt 2022 geeinigt. Die Verteilung des Überschusses wird sicherlich vernünftig ausfallen. Was ich aber bisher vermisse? Wie wäre es, wenn man dem Personal der Krankenhäuser und der Altenpflege, allen Pflegeberufen Steuerfreiheit oder wenigstens Steuererleichterung gewähren würde? Davon hört man nichts!

So und jetzt die Kartoffelnummer. Das Kochen am freien Tag darf nicht in Arbeit ausarten. Auch meine Frau ist für größere Kochkünste schwer in Begeisterung zu kriegen. Tolle Kocherei, das haben wir ja die ganze Woche über.
Also, Kartoffeln, ich muss sie schälen und das ist langweilig.Dann eben so: Pellkartoffeln  in den Topf, Wasser drauf, weich kochen. Zum abschütten, en Topf ins Waschbecken stellen und Kaltwasser drauf. Es muss schnell gehen. Eine Kartoffel in die Hand nehmen, drücken, die Haut quietscht weg und die Kartoffel ist in 1 Sekunde geschält, der ganze Topf ist in 1 Minute geschält.
Sofort das kalte Wasser abschütten, damit die Kartoffeln heiß bleiben. Die Schalen herausklauben. Jetzt kann man mit den geschälten Erdäpfeln machen was man will. Ich gebe Butter in die Pfanne, lasse sie heiß werden, gebe die Kartoffeln dazu, zerdrücke sie mit einer Gabel, gebe großes Feuer, Pfeffer und Salz, und das G’röstl, oder das Rösti ist schnell gebräunt und fertigt.