Vincents Tagebuch

Marie, die Fischkönigin

von | 28. Juli 2021 | Allgemein

Wenn die Fische von den kleinen Fischerbooten mit dem Nachtexpress bei uns eintreffen, da geht jedem Koch der Puls hoch, ganz besonders unserer Poisonnière Marie. Ich habe ja schon viel gesehen, aber wild gefangene Loup de mer in dieser Größe sind doch recht selten. In dieser Frische sowieso. Seezungen waren diesmal dabei und dann noch zwei Petermännchen. Die Petermännchen sind nix für Feiglinge. Sie haben an den Rückenflossen und an den Kiemen einen Giftstachel von der Wirkung einer Kreuzotter.

Gelernt ist gelernt, Steinbutt filieren und all die unterschiedlichen Tiere küchenfertig machen, das ist gar nicht einfach. Wir sind dankbar, dass unsere Gäste die Preise akzeptieren, denn rationeller wären natürlich eingekaufte Filets. Komisch, alles was rationeller ist, ist nicht mehr so schön.