Vincents Tagebuch

Gulasch

von | 17. Juli 2020 | Allgemein

Die Krönung der klassischen französischen Küche, sind die Ragouts. Sie können von Geflügel, Lamm, Kalb oder vom Rind sein. Snd die Stücke bei einem Rinderragout recht groß, so könnte man mit Rotwein ein Boeuf Bourguignon bereiten. Ehrlich gesagt, das Boeuf Bourguignon ist mir meist zu weinlastig und wird erst richtig gut, wenn man ziemlich teuren, säurearmen Burgunder verwendet. Widmen wir uns für’s erste also dem Gulasch. alle anderen Ragouts haben die selbe Herstellungsweise, nur sind die Gewürze und sonstige Zutaten anders.

Gulasch wird in Gourmetzeitschriften selten erwähnt. Das Gericht ist seit Jahren auf der Verliererstrecke, weil man keine schönen Fotos zeigen kann.

Sieht ein Gulasch schön aus, also exakte Würfel u.s.w., dann schmeckt es nicht richtig. Der Schrecken der Foodfotografen, die Scheißhäufen nicht gerne fotografieren, ist ein Menetekel, dass nämlich die wohlschmeckensten Gerichte oft nicht schön aussehen. Umgekehrt, was das Auge richtig erfreut  schmeckt oft nicht und gefällt eben dann Leuten, die nicht wissen wo geschmacklich der Hammer hängt. Es gilt immer noch: “Sagt einer besser kann man beispielsweise ein Kalbsragout machen. Das gilt, bis man ein besseres gegessen hat. Mit dem Gulasch ist es genauso.

Ein Rezept für Wiener Saftgulasch findet man bei den Überlebensrezepten.