Vincents Tagebuch

Bouillabaisse

von | 29. Juli 2020 | Allgemein

Es gibt ja Vorurteile, wie beispielsweise, die Süditaliener oder die Griechen, sie seien faul.

Das stimmt überhaupt nicht. Im Gegenteil, mir und sonstigen Teutonen geht es in der Sommerhitze gleich gar nicht gut von der Hand. Im Sommer ist es zum Arbeiten einfach zu heiß.

Wie auch immer, bei momentaner Hitze fühle ich mich ab 11.00 morgens irgendwie matschig und antriebslos. Ich bin überzeugt, hätten wir solche Alltagssiedepunkte wie die Südspanier, die Italiener, die Griechen: wir Deutsche würden nicht viel zustandebringen. Als Koch, notabene Berufsillusionist kann man sich allerdings die Urlaubsstimmung in die Küche zaubern. Am Mittwoch und Freitag werden die nötigen Fische geliefert, Rotbarben, St. Pierre, Rascasse und auch kleinen Beifang. u.s.w.

So eine Bouillabaisse ist ein Naturereignis, für den Koch, der sie bereitet, und für den Gast, der sich damit auf der Terrasse Côte-d’Azur-Gefühle verschaffen kann.

Separat kommen noch Rouille, geröstetes Brot und ein Topf Krustentierbrühe hinzu.

Bouillabaisse