Ich erwähnte in einem Brief an Laura, dass ich in Belsen bei Mössingen eine romanische Kirche untersuchen wollte. An dem heiligen Ort kam mir eine Konfirmation dazwischen, aber macht nix, komme ich ein andermal wieder. Es war dann Mittag und ich musste den Tag mit einem guten Essen retten. Also auf in die “Krone” nach Gomaringen, aber in diesen in jeder Beziehung unsicheren Zeiten ruft man besser vorher an. Einen Wimpernschlag später spreche ich mit dem Anrufbeantworter und eine alte Dame erklärt mir, dass sie krank sei und deshalb ihren Laden heute nicht öffnen könne. So habe ich schnell umgeschaltet und bin dann eine halbe Stunde weiter gegen Süden gefahren, nämlich nach Ratshausen in den Adler.
Jeder hat seine Vorlieben. Ich mag keine Restaurant mit lauwarmer Pinzettenküche, die wunderschön anzugucken ist. Will ich Kunst sehen gehe ich in eine Galerie.
Handwerklich saugut gekocht wird im Adler in Ratshausen bei Balingen. Da wird nicht die Natur umgebogen, sondern werden einfache Gerichte raffiniert und virtuos auf hohes Niveau gebracht. Das ist eine große Kunst und so schwierig, weshalb diese Küche so selten ist.
Klaus Sauter + Martina und Sohn, der auch Klaus heißt.
- Pulpo raffiniert lackiert
- Rindsroulade, hier in Vollendung.