Vincents Tagebuch

Dampfkochtopf

von | 15. April 2024 | Allgemein

Am freien Tag habe ich überhaupt keine Lust zum Kochen, und wenn, dann muss es schnell gehen. Das tut es mit dem Dampfkochtopf “Hawkins CXT20”, für alleinstehende wie ich mit 2 Litern ideal. Für 75 Euro gekauft bei Amazon. Gibt es in allen Größen. Nicht Induktionstaugliche Exemplare gibt es ab 45 Euro. Seit Jahrzehnten bin ich Dampfkochtopf-Enthusiast. Ich habe WMF und Kuhn Rikon, letzterer 300 Euro. Die beiden berühmten Töpfe haben mir einen viel zu komplizierten Verschlussgriff und immer wieder prösern Dichtgummi. Unter der Belastung in der Wielandshöhenküche, sind die Dinger dauernd kaputt.

Total simpel geradezu genial und effektiv, der “Hawkins”, der in Indien millionenfach im Einsatz ist. Der Gummi ist fernab der Herdhitze, außen und oben. Das Ding ist absolut idiotensicher. Das Abzischen des Überdrucks erschreckt mich jedesmal, ich habe mich daran gewöhnt. Man kann den Topf vollstopfen bis obenhin, da man aber mit Dampf gart, muss auch Platz sein für den Dampf. Ein Dampfkochtof sollte mit Flüssigkeit nicht höher gefüllt sein als bis zu dreiviertel.

In 5 Minuten bei Tisch. Den Kühlschrank saniert, altes Gemüse zusammengeschnitten. Rein in den Topf bis oben hin. Ein fingerbreit Wasser. Salz, Pfeffer, Bio-Maggi. Deckel drauf, Vollgas, nach drei Minten zischt das Ventil (nicht erschrecken). Nochmals zischen lassen (es pfuzget). Herd abschalten. Mit dem Topf unters kalte Wasser. Der Deckel lässt sich unter Druck erst etwas abgekühlt öffen. Ich stelle das Ding in den Ausguss und ziehe mit einer Gabel am Ventil. Alles ist still. Öffen und Guten Appetit.