Vincents Tagebuch

Sind wir Finsterlinge?

von | 14. April 2024 | Allgemein

in den sozialen Medien auch in Zeitungen wird ständig über Insolvenzen berichtet. Das mag in Ordnung sein, obwohl es mich nicht im geringsten interessiert. Was mich aber anwidert, das ist eine der deutschen Untugenden, nämlich die Schadenfreude. Man denke an den deutschen Unterstufen Blödsinnswitz: “Bananenschale, ausrutschen, Bein brechen, ach wie lustig”! Nahezu aller deutscher Humor ist von diesem Strickmuster.

Es ist natürlich schön wenn man über andere hämisch lachen kann und nicht selbst betroffen ist. Das funktioniert sowieso prima, wenn man in seinem Leben nie etwas riskiert hat und so aus der Warte des Vollkasko-Bürgers schadensfrei anderer Unglück belacht. Viele meiner Kollegen sind wegen Corona gescheitert. Allesamt haben sie mit ihrem Betrieben viel riskiert und viel gearbeitet. Man bedenke: auch eine schlechte Kneipe macht viel Arbeit. In freier Wildbahn kann obendrein viel schiefgehen und deshalb meine Anerkennung, wenn man in diesen Zeiten überhaupt ins Risiko geht und einen selbstständigen Beruf ergreift.

Servieren mit vollem Löffel, dann abserviert!