Vincents Tagebuch

Eines nachdenklichen Mannes Erholung

von | 12. Mai 2023 | Allgemein

So nennt sich eines der ältesten Bücher über Fliegenfischen. The compleat angler or an contemplative man’s recreation von 1653.
Mindestens die gleiche Erholung, ohne dass ich meinen Beritt hier verlassen muss, das wäre das Malen. Malen kann jeder, allerdings nicht wie Dürer, und damit muss man sich abfinden, sich an seinem Werk erfreuen, ohne dass man sich womöglich getrauen könnte es anderen zu zeigen.
Merke: Unsere Anstrengungen sollten uns zuliebe sein, und nicht dem Buhlen und der Anerkennung der Mitmenschen gelten. 99% unseres Leben rackert man sich ab um anderen zu gefallen. Man braucht lange, bis man sich von diesem Irrsinn trennen kann.

Also Malen. Es ist wie  beim Kochen, je besser die Ware ums so weniger muss man kochen können und es schmeckt trotzdem, auch wenn Salz fehlt und vorausgesetzt das Essen ist nicht total verkohlt. Malt man mit Farben die schon die Maler des 14. Jhrd. verwendeten wird das simple blaue Haus auf dem Bild, oder das Gelb nebenan, genügend  Charme transportieren, Die Malerei kann so niemals total misslingen, denn die Farben vertragen sich untereinander. Sie sind von zarte Farbigkeit und nicht ordinär bunt.
https://www.kremer-pigmente.com

 

Das Blau ist geriebener Lapislazuli, also echtes Utramarin. Es wird in Afghanistan immer noch aus dem selben Bergwerk gefördert wie vor 1700 Jahren.