Vincents Tagebuch

Ricotta aus Heumilch

von | 7. Mai 2022 | Allgemein

sehr wahrscheinlich gibt es so etwas zu kaufen, aber man muss es finden. Mir ist es nicht gelungen, also mache ich mir das selbst. Mascapone wird genauso hergestellt, nur nimmt man anstatt Milch Sahne. Beides mache ich selbst, weil ich den Fertigprodukten nicht über den Weg traue. Dass alles besser schmeckt als das Industriezeugs ist eh klar.

Ganz einfach:
Zutaten
1 l Milch   Heumilch oder Biomilch.
0,5 TL      Salz
4 EL         Zitronensaft, durch ein Tuch

Und so gehts:
Milch und Salz vermengen
auf 80 ° erhitzen, also tunlichst nicht kochen. Zitronensaft einrühren bis die Milch gerinnt. Eine Minute lang rühren. aufpassen, dass wir nicht über 80° kommen. Die Milch müsste jetzt ausgeflockt sein. Deckel drauf und 10 Minuten zur Seite stellen.

Nun alles in ein Sieb, das mit einem Tuch versehen ist. Eine Schüssel für die Molke drunter stellen. Nach einer Stunde evtl. den Ricotta noch auspressen, oder so saftig lassen wie er ist. Die Molke ein wenig salzen und trinken,

Bestreut man den Ricotta mit Zucker oder serviert ihn mit Früchten, gibt es ein phantastisches Dessert ab. Gesalzen ht man ein wunderbares Vesper. Man kann Peperoni drunterhacken oder Kräuter dran geben, ganz wie es beliebt.
FERTIG!!!

 

Mit einem sehr feinen Tuch erhält man ziemlich klare Molke und gute Ausbeute an Feststoffen. Die Menge an Ricotta ist allerdings nicht üppig, die viele Molke allerdings äußerst gesund.