Vincents Tagebuch

Stuttgarts Ehrenbürger ( beinahe)

von | 4. Mai 2022 | Allgemein

Der Fotograf David Douglas Duncan, ein Amerikaner, besuchte immer wieder Picasso und war sozusagen der Hoffotograf. Der Mann war nicht arm und eines Tages kam er über den Atlantik um einen Mercedes 300 SL zu kaufen. Er reiste nach Stuttgart und Picasso, der sich für alles interessierte, war mit von der Partie.  In Stuttgart wurde das Auto gekauft und gleich noch ein Dackel dazu. Der hörte auf den Namen „Lump“ und verliebte sich gleich in Picasso. Duncan reiste in die USA zurück und der Stuttgarter “Lump” entschied sich fürs Bleiben bei Picasso. Fortan saß er bei Tisch, auf seinem Stuhl und hatte seinen Teller vor sich. Das war auch so, als Picasso in die Ehrenlegion aufgenommen wurde und Ministerpräsident Georges Pompidou den Orden der Ehrenlegion vorbei brachte. Normalerweise macht sich ein zu Ehrender auf den Weg in den Elysée-Palast. Der Künstler hatte aber keine Lust nach Paris zu reisen. vielleicht war es auch „Lump“, die größte Liebe Picassos, der keine Lust hatte. 

Das Buch "Picasso & Lump", A Dachshund's Odyssey, Bulchfinch Press New York, ist heute leider nicht mehr erhältlich.