Vincents Tagebuch

Weidehuhn

von | 30. Oktober 2021 | Allgemein

Nach vielen Jahren haben wir unseren Demeterhof für Eier gewechselt. Man glaubt ja immer, man habe das Beste, aber eines Tages entdeckt man, dass es noch ein bisschen besser geht. Jörg Neth, unser Küchenchef ist zu dem Hof hingefahren und wurde überzeugt. Ein Demetersiegel ist für uns nicht wichtig, überhaupt wenn wir uns überzeugen können, dass das Produkt noch besser ist. Unsere Kontrollen sind letztlich strenger wie die der Demeterbürokraten. Demeter ist ein wirklich überzeugendes Qualitätssiegel, keine Frage, aber kleine Bauern können sich oft die Gebühren und den Papierkrieg für die Zertifizierung nicht leisten. Das muss man auch mal sagen, das Demetergedöhns ist für Erzeuger eine kostspielige Angelegenheit. Unvergleichlich ist der Geschmack von Eiern, wenn die Tiere auf frischer Wiese picken können (bei Demeter nicht vorgeschrieben). Wie man weiß ruinieren Hühner eine Wiese in kürzester Zeit zu Ödland. Es ist naheliegend, dass man die Wiese zeitig wechseln muss. Wie könnte das besser geschehen als mit einem fahrbaren Stall. Dann braucht es nichts weiter, als gutes Futter. Genauso macht es unser Eierkönig Klaus Schädel aus Ohmden.
Liebe Leser, auch die Frauen sind gemeint, fahren Sie mal wenigstens zu seinem Automaten. Es gibt über die Eier hinaus noch andere Köstlichkeiten.
www.eier-vom-weidehuhn.de

Klaus Schädel
Am Neubruch 31
73275 Ohmden
Telefon: 07023-957050