Vincents Tagebuch

Giacomo Casanova

von | 28. Oktober 2021 | Allgemein

Momentan beschäftige ich mich mit Giacomo Casanova, einem wahren Geistesgiganten, der leider durch die Dummheit des Publikums ausschließlich zum Verführer reduziert wurde. Mit siebzehn Jahren war er als Violinist konzertreif, promovierte in Padua in Rechtswissenschaften, erlangte die vier niedern Priesterweihen, kannte sich in Philosophie und Astronomie aus und las freigeistliche, verbotene Bücher, die der Kirche nicht in den Kram passten. Dies wurde denunziert und er landete in den Bleikammern des venezianischen Dogenpalastes. Später schrieb er auf Schloss Dux, im heutigen Tschechien, sein zwölfbändiges Werk “Geschichte meines Lebens”. Einen Kernsatz will ich hier weitergeben, der sich an die Adresse der Querdenker und Impfverweigerer richten könnte: “Falschwissen ist schlimmer als Nichtwissen!”

Giacomo Casanova, Chevalier de Seingalt. Er war kein MeToo-Typ sondern begehrter Frauenversteher und ruheloser Reisender in alle Ecken der "Alten Welt".