Vincents Tagebuch

Geben und Nehmen

von | 20. Oktober 2021 | Allgemein

Es sollen keine Steuererhöhungen kommen, oder vielleicht doch. Heute habe ich mir den Lohnzettel eines Mitarbeiters angeschaut. Da steht oben 5000 € und unten, nach Wohnung und Abzug für Essen, bleiben noch  Tausend übrig. Okay davon kann man leben, wenn man kein Auto hat und vernünftig ist.

Ganz klar, es bleibt dem Arbeitnehmer am Ende zu wenig Geld. Die Bürokratie bläht sich immer mehr auf und frisst auch die Steuern auf. Immer mehr Bürokraten arbeiten an ihrer Unentbehrlichkeit und nutzen die deutschen Vollkaskomentalität bis der Bürger ein Gefangener seiner Ordnungsliebe ist. So schafft man Abhängigkeit und Hilflosigkeit. Da redet man gern vom mündigen Bürger, um zu vertuschen, dass das Gegenteil der Fall ist. Das alles kostet viel Geld.

Der Staat will alles regeln, und so haben sich viele daran gewöhnt, dass Eigenverantwortung und eigenes ethisches Bewusstsein abhanden kam. Für jede Selbstverständlichkeit und Kleinigkeit muss ein Gesetz her. Da macht man Picknick und hinterlässt seinen Müll, auch dagegen braucht es ein Gesetz. Ganz schlimm ist, dass die “ersten Leute der Nation”, die Abgeordneten zur Transparenz ihrer Nebengeschäfte durch ein Gesetz gezähmt werden müssen. Sie sollten eigentlich soviel Ehre im Leib haben, dass sie sich ethischen Grundsätzen von selbst anschließen. Der momentane Egoismus Vieler ist mönströs und eine echte Gefahr für friedliches Zusammenleben, für Demokratie und gegen wohlmeinendes Geben und Nehmen.