Vincents Tagebuch

Vögel: Nach vorn und zurückschauen.

von | 30. April 2021 | Allgemein

Wie war so schön doch Wald und Feld!
Wie ist so traurig jetzt die Welt!
Hin ist die schöne Sommerzeit,
und nach der Freude kam das Leid.

Wir wussten nichts von Ungemach,
wir saßen unterm Laubesdach
vergnügt und froh beim Sonnenschein
und sangen in die Welt hinein.

Wir armen Vöglein trauern sehr;
Wir haben keine Heimat mehr.
Wir müssen jetzt von hinnen fliehn
Und in die weite Fremde ziehn.

Hoffmann von Fallersleben, Germanist und Wissenschaftler. 2. April 1798 in Fallersleben,
Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg; † 19. Januar 1874 in Corvey)
Er wehrte sich Zeit seine Lebens gegen Pressezensur, Fürstenwillkür, Allmacht von Polizei und Militär und kämpfte für ein geeintes Deutschland. Von ihm stammt auch der Text des Deutschlandliedes.

Vincent Klink fügt an: Vielen Mitbürgern heutzutage geht es nicht richtig gut. Aber man bleibt trotzdem, woanders ist es auch nicht besser.

Der Holzschnitt mit den Vögel ist käuflich, wenn man sich auch meine andere Homepage begibt.
https://vincent-klink.de/category/kunst/