Vincents Tagebuch

Auf der Wielandshöhe werden täglich 15 Dinkelbrote gebacken.

von | 21. September 2020 | Allgemein

Es gibt sicher besser Brote, aber ich habe sie noch nicht gefunden. Unsere Gäste sind der gleichen Meinung. Trotzdem haben meine Frau und ich am freien Tag auch mal Lust auf etwas anderes. Wir holen uns ein Brot in der Hofpfisterei, die eine Filiale in Degerloch unterhält. Da gibt es nichts zu meckern, es ist ein hervorragendes Brot.

Trotzdem betrete ich diesen Laden nicht mehr, und der Grund ist folgender. Die phänomenale Großbäckerei, ein Branchenriese von hohem Qualitätsniveau, führt ein Brot im Angebot das sich “Sonne” nennt. Das Wort “Sonne” ist als Patent angemeldet. Die “Sonne” gehört nicht mehr uns Bürgern, sondern den Teigknetern der Hofpfisterei. Wie kleinkariert muss ein solcher Gigant sein, allen kleinen Bäckern einen Anwalt auf den Hals zu hetzen, nur weil bei der Namensgebung das Wort “Sonne” verwendet wird. Also nix mit “Dinkelsonne”, “Erntesonne”, “Ökosonne”. Welch ein Kleinbürgertum. Solch mickriges Geschäftsgebaren widert mich an. Was juckt es denn, wenn ein kleiner Bäcker in Hintertupfing sein Brot meinetwegen Sonnenfußball oder sonstwie bescheuert betitelt.

Die schönste Art, Brot zu essen. Eindeutig ist dies die gefüllte Kalbsbrust.

Gefüllte Kalbsbrust