Vincents Tagebuch

Hamburger Küche

von | 14. September 2020 | Allgemein

Von der Hamburger Küche war mir bislang nur die Aalsuppe ein Begriff. Am Lapskaus im “Old Comercial Room” ging ich auch schon mal fast K.O. Den Mampf mochte ich und erwischte zuviel. Sich über die Norddeutsche Küche lustig zu machen ist südlich des Mains quasi ein Volkssport.

Vorurteile stimmen aber nie, denn die Hamburger haben schon mal hervorragend gegessen und sind seit den Bombennächten sicher auf einem guten kulinarischen Weg. Vor einiger Zeit hat mir ein Wohltäter ein Buch zugeschickt:
“Geprüft und Bewährt”
Ein Buch der Hamburger Küche von Frau Behnke.
Alster-Verlag Hamburg 1923

Hier eine kleine Blütenlese der Rezepte:
Artischockensuppe
Pasteten mit Gänselebertrüffel
Humer à la Newbourg
Auflauf von Steinpilzen
Steinbuttfilet mit Béarnaise
Hasenrücken
Rehrücken beiden in Variationen

Es gibt auch eine Rubrik mit “Einfache, billige Gerichte”. Ein weiteres Kapitel “Vegetarisch”.