Vincents Tagebuch

Ganz ohne Trost kommt man nur bedingt durch diese Zeiten.

von | 10. September 2020 | Allgemein

Fritz Eckenga: Eva, Adam, Frau und Mann - da muss Gott wohl noch mal ranBraucht es diesen, ist oft keiner da. Zuverlässigkeit kann man sich in Buchläden holen. Momentanes “First Aid” wären zwei Gedichtbände. Die meisten Gedichte der Hochliteratur werfen mir unüberwindliche Geistessplitter ans Resthaar. Solche Hirnerei soll kapieren, der gescheiter ist als ich. Ich liebe Gedichte, die prägnant mich aus meiner Lebensruine holen, mich beleben und nicht in den Staub drücken. Der neue Gedichtband von Fritz Eckenga firmiert unter:

Fritz Eckenga
“Eva, Adam, Frau und Mann – da muss Gott wohl noch mal ran
Neue Rettungsreime” 
Verlag Antje Kunstmann, München

Dann wäre da noch der geniale Zeichner, der das Eckenga-Buch befeuert. Nikolaus Heidelbach darf man ohne Übertreibung ein Genie nennen.

Nikolaus Heidelbach: Alles gut?Nikolaus Heidelbach
“Alles gut?”
Kampa Verlag, Zürich

Ebenso eine Lebenshilfe bietet Heidelbach.
Gerade sprach ich noch von Genie und so mancher meint damit völlig richtig und bescheiden Heidelbachs Malerei. Darüber hinaus hat der Künstler jedoch eine schwirrende Phantasie, die mich hinwegträgt, auf Wolken hebt, und mich zu Hirnträumerei an der Hand nimmt. Unglaubliche Erlebnisse mit kurzen und prägnanten Gedanken, die gerne sich ums Eck eindrehen, so dass ich wie ein staunendes Kind inne halte.
Wer allerdings den Tatortkrimis glühbackig folgen kann, und sich darüber glücklich wähnt, dem rate ich ab.