Vincents Tagebuch

Fleischkonsum tiergerecht und arbeitsgerecht gestalten

von | 30. Juni 2020 | Allgemein

Es gibt durchaus Bauern, die gute Ideen hätten, wie man den Fleischkonsum tiergerecht und arbeitsgerecht gestalten könnte. Ein mit mir befreundeter Ökobauer hat seinen Upton Sinclair „Der Dschungel“ gelesen. In dem sozialkritischen Roman geht um die Schlachthofbedingungen vor hundert Jahren. Fazit: In den letzten hundert Jahren hat sich bis heute nichts geändert. Die breite Bevölkerung ist einfach zu stumpfsinnig, um ihr Kaufverhalten an Humanität anzugleichen. Das funktioniert nur, wenn es um die eigenen Haut geht. Eigentlich müsste man von der Demokratie einen kleinen Teil abtrennen, den ich Öko-Diktatur nennen möchte. Anders lassen sich gedankenlosen Konsumenten nicht in die Schranken verweisen. Dieselben diktatorischen Mittel, welche die Regierung wegen Corona uns Bürgern aus gutem Grund diktiert haben, sollte auch auf die Schlachtindustrie angewandt werden.

Upton Sinclair gab sich der Hoffnung hin, mit seinem Roman “die Herzen der Menschen zu erreichen”, er hatte aber nur deren Magen erreicht:

“Ich hatte mich viel weniger für das verdammte Fleisch interessiert, als für etwas ganz anderes, nämlich das Inferno der Ausbeutung.”

Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Julia Klöckner hat mit vielen Ministern das Unwissen über ihr Aufgabengebiet inne. Die meisten Ministerinnen und Minister schaffen es über ihre Intuition, oder den gesunden Menschenverstand, die Arbeitspapiere und Empfehlungen der im Hintergrund dämmernden Staatssekretäre, zweifelhafter Gutachter und sonstigen Ohrenbläsern, zu bewerten.

Mein Vorschlag wäre, dass die Behörde die Hälfte Ihrer Mitarbeiter entlässt und dafür Leute einstellt, die wirklich Bescheid wissen. Das wären nämlich die Lobbyisten. Ähnlich wie man Spione „umdreht“ könnte das funktionieren, indem man sie ungleich höher bezahlt, was sich aber durch Effizienz ausglichen würde. Überhaupt sollten die Hintermänner, auch die Ministerinnen und Minister insgesamt, viel höher bezahlt, dafür aber auch bei groben Fehlern in Haftung genommen werden. Scheisse bauen und dann designieren, genügt nicht.